Churz und bündig

Hier finden Sie eine Übersicht von kurzen Fragen und Antworten über Eiken. Helfen SIe mit, die offenen Fragen zu beantworten, damit wir eine interessante Seite gestalten können. Möchten Sie eine Frage beantworten, können Sie uns einen Kommentar bei der betreffenden Frage hinterlassen. Sobald wir die Antwort bearbeitet haben, wird diese veröffentlicht.

In welchen Häusern waren die zwei Bierbrauereien?

(Kommentare: 1)

Die Brauerei in Eiken war am Standort des heutigen Gebäude Hauptstrasse 6, direkt beim „Kaltenbrunnen“, der noch heute für ausgezeichnetes Quellwasser liefert. Um den gebrannten Schnaps herunterzusetzen (gewollte Verringerung des Alkoholgehaltes) ging Brennmeister Sepp Stäuble von der VOLG Niederlassung jeweils mit einem Eimer zu Fuss zum Kaltenbrunnen um Wasser holen, weil dieser Brunnen sehr kalkarmes Wasser hatte. So gesehen ermöglichtes der Hauptrohstoff des damaligen Eiker Biers eine vorzügliche Qualität. So überrascht es nicht, dass an diesem Standort nach dem 2. Weltkrieg auch Mineralwasser abgefüllt wurde.

Die Brauerei in Sisseln war in der Ecke bei der Einmündung der Bahnhofstrasse in die Hauptstrasse. Das dortige Restaurant Adler, wo im vorletzten Jahrhundert auch Bier gebraut wurde, brannte zwar schon 1946 nieder, die grossen Kelleranlagen blieben aber bis vor zwei Jahren erhalten. 2019 entstand an diesem Platz eine grosse Überbauung. Was damalige Wirtepatent ging später an das Flugplatzrestaurant „Fricktalerhof“ im Sissler Feld, heute DSM-Kantine.

Die genauen Zeiträume der Bierherstellungen von Eiken und Sisseln sind mir nicht bekannt, es gab aber in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Gasthausbrauereien. Mit der Erfindung der Eismaschine wurde das Bier immer mehr industriell hergestellt, so dass die Kleinbrauereien insbesondere preislich und oft auch qualitativ nicht mehr mithalten konnten. (Quelle: Urs Berger)

mehr lesen oder Kommentar abgeben ...

Kommentare

Springer | 15.04.2022

Hallo Bierfreunde,

Unter www.historische-brauereien-ag.ch gibt`s noch mehr Bier!

Mit den Besten Grüssen
F. Springer, Bierbrauereiforscher vom Aargau